Arbeiten mit Fundstücken

ARBEITEN MIT FUNDSTÜCKEN

Ich finde die Themen meiner künstlerischen Arbeit durch sensible Wahrnehmung meiner Umwelt und der Natur. In dieser Werkreihe sind Fundstücke, meist rostige Metallteile Ausgangspunkt der Bilder in Acryl/Mischtechnik auf Leinwand.
Zentrale Themen sind Vergänglichkeit und die Spuren der Zeit, wie der natürliche, unumkehrbare Prozess des Rostens, der lebendige Strukturen entstehen lässt und gleichzeig den Verfall des Materials bedeutet.
Aber auch Holzkonstruktionen oder Verbindungen aus Holz und Metall zeigen Gebrauchsspuren, durch die sich die Geschichte jahrelanger Nutzung eingeschrieben hat. 
Zum Teil sind Herkunft und frühere Funktion der Fundstücke bekannt, manchmal bleibt die Frage nach ihrer Geschichte jedoch auch unbeantwortet. In jedem Fall aber wurden sie einst von Menschenhand geschaffen und tragen Informationen ihrer (früheren) Bedeutung in sich.
Die Arbeiten entstehen im Dialog zwischen Fundstück und meiner Wahrnehmung.  Assoziationen und innere Bilder leiten den Bildaufbau meist durch mehrere Farbschichten und wechselnden Farbauf- und Abtrag.
 
Share by: